Attention!
Auch schon passiert? In den Medien über eine Aktie gelesen und dann diese gekauft?
War das nun schlau? 🤷
Dieses Phänomen hat einen Namen. In der Verhaltensökonomie spricht man vom 📣 Attention Bias: Anleger kaufen in der Tendenz Aktien, die in den Medien erwähnt werden.
Doch ist das ein Problem? 🤔
Ich habe schliesslich keine Zeit, mich in Finanzkennzahlen mehrerer Hundert Firmen allein in der Schweiz einzulesen. Warum also nicht in Roche investieren, wenn die Medien über ein neues Medikament berichten?
Die Forschung 🎓 zeigt folgendes Bild.
Wer anfällig auf Hypes auf den Titelseiten der Tageszeitungen ist, geht gleich zwei Risiken ein. Erstens hohe Gebühren wegen häufigem Aktienhandel. Zweitens ein unterdiversifiziertes Portfolio.
➡ Der Attention Bias ist teuer.
Wer Aktien kauft, die gerade in den Medien waren, fährt schlechter als jemand, der dem Hype nicht verfällt. Und zwar um etwa 1 bis 2 Prozentpunkte pro Jahr.
Beispielhaft zeigt dies die Grafik mit dem Preis und dem 🔍 Google-Suchvolumen von Bitcoin.
Wer dann gekauft hat, wenn Bitcoin gerade “in” war und die Frontseite des Blicks täglich über die neuen Höchststände berichtete, ist meist gerade zu einem schlechten Zeitpunkt eingestiegen.